_Neue Wege in der Jugendarbeit

Loading...

Aufgabenstellung

Eine Novellierung der Gesetzgebung durch den §41a der Gemeindeordnung Baden-Württemberg verlangt von Städten und Gemeinden ein Einbeziehen der Jugendlichen bei kommunalen Entscheidungen. Dies bezeichnet man als Jugendbeteiligung.

Bisherige digitale Formate waren nicht erfolgreich und so stellt sich die Herausforderung die jungen Menschen in einer digitalen Form zu erreichen und nachhaltig am Beteiligungsprozess teilnehmen zu lassen.

_Lösungsansatz squadhouse media

Nach intensiver Recherche über die Gründe der Misserfolge bisheriger digitaler Projekte, entschieden wir uns für die Entwicklung einer mobilen App für iOS und Android. Die App sollte einen frischen und jungen Namen haben, weshalb wir uns für YOVO (YOur VOice) entschieden.

Über die App kann jede Stadt ihre Jugendlichen mit interessanten News versorgen sowie regelmässige Umfragen erstellen. Damit die Jugendlichen davon auch Kenntnis bekommen, wird bei jeder Veröffentlichung eine Push-Nachricht an die Jugendlichen geschickt.

Nach der Veröffentlichung der App wurde sie bereits nach wenigen Monaten mit dem Innovationspreis BEST OF sowie dem Digital Leader Award TOP50 ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu YOVO finden Sie hier.

_Bereit für die Zukunft?

Starten Sie jetzt!