Konzeptstudien 2018-04-03T09:22:03+00:00

_Konzeptstudien zur Ideensammlung

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_FACEBOOK MARKETING IDEENPOOL

  • Einsatzgebiet: Facebook Marketing

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb, Social-Media Manager

Konzeptidee

Eine Facebook Seite ist schnell erstellt, woran es meist scheitert sind die Ideen, was man nun eigentlich posten soll. Dafür wollten wir einen Ideengenerator entwickeln, der Social Media Managern Tipps für den Post of the day oder die Wochenplanung geben sollte.

Der Generator wurde technisch nie umgesetzt, aber es steht noch unser Ideensammlungs-Konzept als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung. Dieses Konzept ist sehr hilfreich bei der Gewinnung von Ideen für Facebook Posting-Themen.

Facebook Marketing Ideenkatalog herunterladen

_LISTO (Fachportalsoftware)

  • Einsatzgebiet: Erweiterung für Webseiten

  • Zielgruppe: Agenturen, Portalbetreiber

Konzeptidee

Die Erstellung von Fachportalen mithilfe von Listen war der Grundgedanke von LISTO. Eines der Hauptprobleme bei Internetseiten (bis heute) ist die Darstellung von sog. Portfolio-Elementen, also Objekten die interaktiv in ihrer Darstellung sortier- und filterbar sein sollen.

Dies können bspw. Immobilien, Kleidungsstücke, Referenzen, Medikamente, Autos, Geschäfte…etc. sein. Diese sollten immer nach verschiedenen Kriterien sortierbar (z.B. Name, Preis, Alter…etc.) oder auch filterbar (z.B. Alle Hemden, Alle Eigentumswohnungen…etc.) sein.

Portalgedanke

 

_BRAGGER X

  • Einsatzgebiet: Kundenbindung

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Konzeptidee

Die offiziellen Kanäle eines Unternehmens wie die Internetseite erfordern ein aktives Besuchen durch die Zielgruppe, was häufig nur über das Auffinden in den Suchmaschinen (SEO) oder über einen passiven Trigger (z.B. Newsletter) stattfindet. Es stellt sich daher die Herausforderung, die Zielgruppe aktiv zu erreichen, wie bspw. in den sozialen Medien.

Diese ermöglichen die Erreichbarkeit der Zielgruppe in den Plattformen, in denen sie sich ohnehin aufhalten, wobei bspw. Facebook mittlerweile von der Zielgruppe bis 21 Jahren nur noch sehr begrenzt genutzt wird und (genauso wie andere populäre Kanäle wie Instagram) in der Masse von Inhalten nur noch eine bedingte Awareness ermöglichen.

Produktbeschreibung

Die App BraggerX erscheint im unternehmenseigenen Corporate Design und ist ausschließlich auf die Zielgruppe des Unternehmens ausgelegt und funktioniert folgendermaßen:

Das Unternehmen erstellt in regelmäßigen Abständen eine Herausforderung (Challenge) inkl. Sachpreis an seine Nutzer, wobei die Challenge stets im Zusammenhang mit der Marke bzw. dem Produkt stehen sollte. Die Nutzer der App laden nun ein je nach Aufgabenstellung passendes Bild zur Challenge hoch und können so am Wettbewerb teilnehmen.

Der Gewinner der Challenge wird vom Unternehmen gewählt und der Sachpreis wird an den Gewinner übergeben.

Zur stärkeren Kundenbindung und zur Steigerung der Motivation die App auch regelmäßig zu nutzen, erhalten die Teilnehmer Punkte für erhaltene Likes, Kommentare und Teilnahmen an Challenges. Mit diesen Punkten können sie in der öffentlichen Rangliste steigen, was wiederum den Wettbewerb unter den Nutzern anregt. Die Nutzer haben die Möglichkeit hochgeladene Bilder zu liken, zu kommentieren und in anderen sozialen Medien zu teilen.

Die Nutzung von „Bragger-X“ bietet ein unterhaltsames Kundenbindungssystem. „Bragger-X“ bietet u.a. die folgenden Vorteile:

  • Eigene App im Corporate Design für Android und iOS, die nicht nur Informationen bereitstellt, sondern die Zielgruppe aktiv mit einbindet.
  • Direkte Erreichbarkeit der Zielgruppe via Push-Nachrichten
  • Angebot eines neuartigen Spiels mit hohem emotionalen Anspruch für die Nutzer
  • Interessante & spielerische Möglichkeit Ihre Produkte zu kommunizieren
  • Starke Bindung der Nutzer an Ihre Marke durch Möglichkeit der Profilierung über Challenges
  • Kontaktdaten von Nutzern, die zu Marketingzwecken weiterverwendet werden können
  • Sehr viel günstigere Entwicklungskosten der App als bei Eigenentwicklung.

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