_Success Stories

Weltzentrum der Medizintechnik

  • Projektart: Branchenportal

  • Zielgruppe: Unternehmen & Interessengruppen

Das Portal dient der Präsentation des Medizintechnikclusters in der Region Tuttlingen. Aus dieser wirtschaftsstarken Region stammen hochqualitative und innovative Medizintechnikprodukte, die von weltweiten Marktführern gefertigt und vertrieben werden.
Aufgrund der starken Wirtschaft bieten unsere Unternehmen eine Vielzahl an spannenden und gut bezahlten Jobs und sind somit stets auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften.

Weltzentrum-der-Medizintechnik.de wurde 2016 mit dem Innovationspreis-IT als eine der besten Plattformen der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.Weltzentrum-der-Medizintechnik.de

Besonderheiten:

  • Präsentation von Unternehmen mit Ihren Produkten
  • Veröffentlichung von Stellenangeboten und Ausbildungsstellen
  • Vermarktung der Unternehmen über das Portal und Social Media
  • Mehr als 30.000 Besuche / Monat
  • Mehrsprachig (Deutsch / Englisch)
  • Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis IT

YOVO

  • Projektart: App zur Bürgerbeteiligung

  • Zielgruppe: Landkreise, Städte & Gemeinden

Anfang 2018 haben wir die App YOVO als reine App zur Jugendarbeit bzw. Jugendbeteiligung veröffentlicht. Das Ziel war es, möglichst viele Jugendliche über die App mit interessanten Informationen aus der Kommune zu versorgen sowie durch die Umfragen in der App den Grundstein für eine funktionierende Jugendbeteiligung zu legen.

YOVO verändert die Sichtweise der Bürger auf ihren Wohnort: Bestehende Erwartungshaltungen an die Verwaltung werden zu bürgerlicher Eigenverantwortung und Engagement transformiert. Die Bürger bringen sich aktiv für das Wohl der Mitbürger und der gesamten Stadt ein. Die App fördert politische Bildung, Integration und Bürgerbeteiligung im Allgemeinen.

Besonderheiten:

  • für iOS und Android veröffentlicht
  • Push Funktionalität und Filter auf Geschlecht, Alter und Wohnort
  • DSGVO Konform
  • Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis IT

BRAGGER X

  • Projektart: App für Herausforderungen

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Die offiziellen Kanäle eines Unternehmens wie die Internetseite erfordern ein aktives Besuchen durch die Zielgruppe, was häufig nur über das Auffinden in den Suchmaschinen (SEO) oder über einen passiven Trigger (z.B. Newsletter) stattfindet. Es stellt sich daher die Herausforderung, die Zielgruppe aktiv zu erreichen, wie bspw. in den sozialen Medien.

Dafür haben wir Bragger entwickelt, das folgendermaßen funktionierte: Das Unternehmen erstellt in regelmäßigen Abständen eine Herausforderung (Challenge) inkl. Sachpreis an seine Nutzer, wobei die Challenge stets im Zusammenhang mit der Marke bzw. dem Produkt stehen sollte. Die Nutzer der App laden nun ein je nach Aufgabenstellung passendes Bild zur Challenge hoch und können so am Wettbewerb teilnehmen.

Der Gewinner der Challenge wird vom Unternehmen gewählt und der Sachpreis wird an den Gewinner übergeben.

Besonderheiten

Die Nutzung von „Bragger-X“ bietet ein unterhaltsames Kundenbindungssystem. „Bragger-X“ bietet u.a. die folgenden Vorteile:

  • Eigene App im Corporate Design für Android und iOS, die nicht nur Informationen bereitstellt, sondern die Zielgruppe aktiv mit einbindet.
  • Direkte Erreichbarkeit der Zielgruppe via Push-Nachrichten
  • Angebot eines neuartigen Spiels mit hohem emotionalen Anspruch für die Nutzer
  • Interessante & spielerische Möglichkeit die Produkte zu kommunizieren
  • Starke Bindung der Nutzer an Ihre Marke durch Möglichkeit der Profilierung über Challenge

VARIADO STORES

  • Projektart: ERP / E-Commerce System

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Es galt die Entwicklung einer Lösung zur Verwaltung von ca. 3 Millionen Artikeln eines deutschen Großhändlers für Bücher und Speielwaren. Diese Artikel müssen automatisiert auf verschiedene Portale wie Amazon, Ebay und eigene Online-Shops portiert werden. Dabei muss je Artikel vor dem Export eine Preiskalkulation ausgeführt werden und jede Bestellung von der entsprechenden Vertriebsplattform heruntergeladen und verarbeitet werden. Dabei muss das Produkt mandantenfähig sein, also von einer beliebigen Anzahl an Nutzern mit eigenen Artikelstammdaten verwendet werden.

Besonderheiten

Entwicklung einer kompletten E-Commerce Lösung, die u.a. die folgenden Features beinhaltet:

  • Verarbeitung von 3.2 Millionen Stammdaten in weniger als 40 Minuten
  • Rentabilitätsprüfung jedes Artikels nach dynamischer Kalkulationsmatrix
  • Export auf Amazon, Ebay und diverse Shopsysteme
  • Mandantenfähiger Import von eigenen CSV Artikelstammdaten

LISTO (Fachportalsoftware)

  • Projektart: Portalsoftware

  • Zielgruppe: Agenturen, Portalbetreiber

Die Erstellung von Fachportalen mithilfe von Listen war der Grundgedanke von LISTO. Eines der Hauptprobleme bei Internetseiten (bis heute) ist die Darstellung von sog. Portfolio-Elementen, also Objekten die interaktiv in ihrer Darstellung sortier- und filterbar sein sollen.

Dies können bspw. Immobilien, Kleidungsstücke, Referenzen, Medikamente, Autos, Geschäfte…etc. sein. Diese sollten immer nach verschiedenen Kriterien sortierbar (z.B. Name, Preis, Alter…etc.) oder auch filterbar (z.B. Alle Hemden, Alle Eigentumswohnungen…etc.) sein.

Daraus entwickelte sich der Gedanke eine komplette Portalsoftware zu entwickeln, die Nischenmärkte suchmaschinenoptimiert und filterbar abbildet.

 

FACEBOOK MARKETING IDEENPOOL

  • Projektart: Social Media Marketingideen

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb, Social-Media Manager

Konzeptidee

Eine Facebook Seite ist schnell erstellt, woran es meist scheitert sind die Ideen, was man nun eigentlich posten soll. Dafür wollten wir einen Ideengenerator entwickeln, der Social Media Managern Tipps für den Post of the day oder die Wochenplanung geben sollte.

Der Generator wurde technisch nie umgesetzt, aber es steht noch unser Ideensammlungs-Konzept als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung. Dieses Konzept ist sehr hilfreich bei der Gewinnung von Ideen für Facebook Posting-Themen.

Facebook Marketing Ideenkatalog herunterladen

 

HOTPOTCH

  • Projektart: Suchmaschine für Veranstaltungen

  • Zielgruppe: Online User

Gewünscht war die Erstellung einer Suchmaschine für Veranstaltungen jeglicher Art für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Gefordert sind eine schnelle Verarbeitung aktueller Termine von verschiedenen Veranstaltungswebseiten im deutschsprachigen Internet. Es muss eine Suche gegeben sein, die nach Zeiträumen und Kategorien verschiedene Veranstaltungen findet und näher informiert. Hohe Suchmaschinenoptimierung wird vorrausgesetzt.

Besonderheiten:

Entwicklung einer Suchmaschine mit folgenden Features:

  • Verarbeitung von über 5 Millionen Veranstaltungen in 80 Minuten
  • Mapping der Events nach verschiedenen Kategorien
  • Bau von über 80 Crawlern für verschiedene Veranstaltungs-Websites
  • Login-Bereich für Veranstalter zur Werbeschaltung von Veranstaltungen

SQ APPS

  • Projektart: Facebook App Builder

  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Erstellung einer Software-as-a-Service Plattform zur Erstellung von Facebook Apps. Diese soll Gewinnspiele, Bewertungsapps und weitere Tools beinhalten.

Die Einbindung der Apps muss dabei einfach und unkompliziert erfolgen. Die Abrechnung für die Nutzung der Apps muss über die Plattform via Paypal erfolgen.

Besonderheiten:

  • Zur Steigerung der Akzeptanz wurden die Apps in ihrer Grundform kostenfrei angeboten und ab einer bestimmten Teilnehmerzahl kostenpflichtig.
  • Zum Höhepunkt hatten die SQ Apps mehr als 500.000 Teilnehmer.
  • Das Produkt wurde an das Unternehmen App-Arena.com verkauft.

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Weltzentrum der Medizintechnik

  • Projektart: Branchenportal
  • Zielgruppe: Unternehmen & Interessengruppen

Das Portal dient der Präsentation des Medizintechnikclusters in der Region Tuttlingen. Aus dieser wirtschaftsstarken Region stammen hochqualitative und innovative Medizintechnikprodukte, die von weltweiten Marktführern gefertigt und vertrieben werden. Aufgrund der starken Wirtschaft bieten unsere Unternehmen eine Vielzahl an spannenden und gut bezahlten Jobs und sind somit stets auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften.

Weltzentrum-der-Medizintechnik.de wurde 2016 mit dem Innovationspreis-IT als eine der besten Plattformen der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.Weltzentrum-der-Medizintechnik.de

Besonderheiten:

  • Präsentation von Unternehmen mit Ihren Produkten
  • Veröffentlichung von Stellenangeboten und Ausbildungsstellen
  • Vermarktung der Unternehmen über das Portal und Social Media
  • Mehr als 30.000 Besuche / Monat
  • Mehrsprachig (Deutsch / Englisch)
  • Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis IT

YOVO

  • Projektart: App zur Bürgerbeteiligung
  • Zielgruppe: Landkreise, Städte & Gemeinden

Anfang 2018 haben wir die App YOVO als reine App zur Jugendarbeit bzw. Jugendbeteiligung veröffentlicht. Das Ziel war es, möglichst viele Jugendliche über die App mit interessanten Informationen aus der Kommune zu versorgen sowie durch die Umfragen in der App den Grundstein für eine funktionierende Jugendbeteiligung zu legen.

YOVO verändert die Sichtweise der Bürger auf ihren Wohnort: Bestehende Erwartungshaltungen an die Verwaltung werden zu bürgerlicher Eigenverantwortung und Engagement transformiert. Die Bürger bringen sich aktiv für das Wohl der Mitbürger und der gesamten Stadt ein. Die App fördert politische Bildung, Integration und Bürgerbeteiligung im Allgemeinen.

Besonderheiten:

  • für iOS und Android veröffentlicht
  • Push Funktionalität und Filter auf Geschlecht, Alter und Wohnort
  • DSGVO Konform
  • Ausgezeichnet mit dem Innovationspreis IT

BRAGGER X

  • Projektart: App für Herausforderungen
  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Die offiziellen Kanäle eines Unternehmens wie die Internetseite erfordern ein aktives Besuchen durch die Zielgruppe, was häufig nur über das Auffinden in den Suchmaschinen (SEO) oder über einen passiven Trigger (z.B. Newsletter) stattfindet. Es stellt sich daher die Herausforderung, die Zielgruppe aktiv zu erreichen, wie bspw. in den sozialen Medien.

Dafür haben wir Bragger entwickelt, das folgendermaßen funktionierte: Das Unternehmen erstellt in regelmäßigen Abständen eine Herausforderung (Challenge) inkl. Sachpreis an seine Nutzer, wobei die Challenge stets im Zusammenhang mit der Marke bzw. dem Produkt stehen sollte. Die Nutzer der App laden nun ein je nach Aufgabenstellung passendes Bild zur Challenge hoch und können so am Wettbewerb teilnehmen.

Der Gewinner der Challenge wird vom Unternehmen gewählt und der Sachpreis wird an den Gewinner übergeben.

Besonderheiten

Die Nutzung von „Bragger-X“ bietet ein unterhaltsames Kundenbindungssystem. „Bragger-X“ bietet u.a. die folgenden Vorteile:

  • Eigene App im Corporate Design für Android und iOS, die nicht nur Informationen bereitstellt, sondern die Zielgruppe aktiv mit einbindet.
  • Direkte Erreichbarkeit der Zielgruppe via Push-Nachrichten
  • Angebot eines neuartigen Spiels mit hohem emotionalen Anspruch für die Nutzer
  • Interessante & spielerische Möglichkeit die Produkte zu kommunizieren
  • Starke Bindung der Nutzer an Ihre Marke durch Möglichkeit der Profilierung über Challenge

VARIADO STORES

  • Projektart: ERP / E-Commerce System
  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Es galt die Entwicklung einer Lösung zur Verwaltung von ca. 3 Millionen Artikeln eines deutschen Großhändlers für Bücher und Speielwaren. Diese Artikel müssen automatisiert auf verschiedene Portale wie Amazon, Ebay und eigene Online-Shops portiert werden. Dabei muss je Artikel vor dem Export eine Preiskalkulation ausgeführt werden und jede Bestellung von der entsprechenden Vertriebsplattform heruntergeladen und verarbeitet werden. Dabei muss das Produkt mandantenfähig sein, also von einer beliebigen Anzahl an Nutzern mit eigenen Artikelstammdaten verwendet werden.

Besonderheiten

Entwicklung einer kompletten E-Commerce Lösung, die u.a. die folgenden Features beinhaltet:

  • Verarbeitung von 3.2 Millionen Stammdaten in weniger als 40 Minuten
  • Rentabilitätsprüfung jedes Artikels nach dynamischer Kalkulationsmatrix
  • Export auf Amazon, Ebay und diverse Shopsysteme
  • Mandantenfähiger Import von eigenen CSV Artikelstammdaten

LISTO (Fachportalsoftware)

  • Projektart: Portalsoftware
  • Zielgruppe: Agenturen, Portalbetreiber

Die Erstellung von Fachportalen mithilfe von Listen war der Grundgedanke von LISTO. Eines der Hauptprobleme bei Internetseiten (bis heute) ist die Darstellung von sog. Portfolio-Elementen, also Objekten die interaktiv in ihrer Darstellung sortier- und filterbar sein sollen.

Dies können bspw. Immobilien, Kleidungsstücke, Referenzen, Medikamente, Autos, Geschäfte...etc. sein. Diese sollten immer nach verschiedenen Kriterien sortierbar (z.B. Name, Preis, Alter...etc.) oder auch filterbar (z.B. Alle Hemden, Alle Eigentumswohnungen...etc.) sein.

Daraus entwickelte sich der Gedanke eine komplette Portalsoftware zu entwickeln, die Nischenmärkte suchmaschinenoptimiert und filterbar abbildet.

 

FACEBOOK MARKETING IDEENPOOL

  • Projektart: Social Media Marketingideen
  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb, Social-Media Manager

Konzeptidee

Eine Facebook Seite ist schnell erstellt, woran es meist scheitert sind die Ideen, was man nun eigentlich posten soll. Dafür wollten wir einen Ideengenerator entwickeln, der Social Media Managern Tipps für den Post of the day oder die Wochenplanung geben sollte.

Der Generator wurde technisch nie umgesetzt, aber es steht noch unser Ideensammlungs-Konzept als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung. Dieses Konzept ist sehr hilfreich bei der Gewinnung von Ideen für Facebook Posting-Themen.

Facebook Marketing Ideenkatalog herunterladen

 

HOTPOTCH

  • Projektart: Suchmaschine für Veranstaltungen
  • Zielgruppe: Online User

Gewünscht war die Erstellung einer Suchmaschine für Veranstaltungen jeglicher Art für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Gefordert sind eine schnelle Verarbeitung aktueller Termine von verschiedenen Veranstaltungswebseiten im deutschsprachigen Internet. Es muss eine Suche gegeben sein, die nach Zeiträumen und Kategorien verschiedene Veranstaltungen findet und näher informiert. Hohe Suchmaschinenoptimierung wird vorrausgesetzt.

Besonderheiten:

Entwicklung einer Suchmaschine mit folgenden Features:

  • Verarbeitung von über 5 Millionen Veranstaltungen in 80 Minuten
  • Mapping der Events nach verschiedenen Kategorien
  • Bau von über 80 Crawlern für verschiedene Veranstaltungs-Websites
  • Login-Bereich für Veranstalter zur Werbeschaltung von Veranstaltungen

SQ APPS

  • Projektart: Facebook App Builder
  • Zielgruppe: Marketing, Vertrieb mit Endkunden

Erstellung einer Software-as-a-Service Plattform zur Erstellung von Facebook Apps. Diese soll Gewinnspiele, Bewertungsapps und weitere Tools beinhalten.

Die Einbindung der Apps muss dabei einfach und unkompliziert erfolgen. Die Abrechnung für die Nutzung der Apps muss über die Plattform via Paypal erfolgen.

Besonderheiten:

  • Zur Steigerung der Akzeptanz wurden die Apps in ihrer Grundform kostenfrei angeboten und ab einer bestimmten Teilnehmerzahl kostenpflichtig.
  • Zum Höhepunkt hatten die SQ Apps mehr als 500.000 Teilnehmer.
  • Das Produkt wurde an das Unternehmen App-Arena.com verkauft.